Die Paixhansliatische Arkeley

 

 

Gründung: Die Paixhansliatische Arkeley wurde a. U. 111 von weiland Rt Pontifex der Umfahrer gegründet. Im Einvernehmen mit dem Oberschlaraffat des hohen Reyches Paixhanslia an der Vechlapruggen und nach Genehmigung durch den Allschlaraffenrat wurde das Ceremoniale über Mitgliedschaft, Vergaberichtlinien sowie Dienstgrade und Rangabzeichen in einer eigenen Paixhansliatischen Wehrgesetzverordnung festgehalten.

 

Sinn der Arkeley: Der Gründungsgedanke bezweckt, einreitenden Schlaraffenfreunden, die eine weite Einrittstrecke (über 400 km Luftlinie) von ihrem Heimatreych bis in die Gemarkungen Paixhanslias zu bewältigen haben, Dank und Anerkennung für ihre Mühe auszudrücken. Die Arkeley dient der verdienstvollen Förderung des Ausrittgedankens und bedeutet wahre Freundschaftpflege.

 

Der Begriff Arkeley ist dem Militärischen entlehnt. Arkeley nannte man in einer Armee des Mittelalters alles was schießt. Paixhanslia hat als Reychssymbol eine Kanone im Reychswappen, das Militärische war aber zu jeder Zeit nur eine schlaraffische Persiflage, wie auch die Dienstgrade der Arkeley (Kanonier, Kornett, Zeugmeister, Hau-Bitzler, Mörs-Erich, Kapazunder) beweisen. Die Arkeley ist durch und durch von schlaraffischem Geist getragen, das Militärische ist nur ein humorvoller Spielrahmen.

Die Paixhansliatische Arkeley ist ein schlaraffischer Freundschaftsbund, in dem Humor und Persiflage besonders gepflegt werden und wo Schlaraffenbrüder, die aus großer Entfernung anreiten, besonders belohnt werden sollen.

 

Dieser Einrittsorden umfasst also alle Reyche weltweit, die mehr als 400 km Luftlinie vom hohen Reych Paixhanslia entfernt liegen. In den 50 Jahren des Bestandes der Paixhansliatischen Arkeley wurden (streng gelistet nach Soldbuchnummern) 495 Schlaraffen in diesen Freundschaftsbund aufgenommen. Leider sind viele Recken schon gen Ahall geritten oder von Schlaraffia ausgeschieden, doch umfasst die aktuelle, noch aktive Zahl der Mitglieder derzeit mehr als 200 Freunde aus über 100 Reychen weltweit.

Kantzlerambt

Rt Emsig

Tegetthoffstraße 21

A-4840 Vöcklabruck

315.emsig@aon.at

0664-736 920 94

Sippungstag:

Montag Glock 7:30 d. A..

Atzung ab Glock 7 d. A.

Besuche alle OÖ Reyche und erwirb den Orden!