GU-Feyer Rt Emsig

Nomen est omen. Selbst der Name entspricht dem Wesen des Trägers Ritter Emsig der Phil-Viel-Sucher, der im Uhuversum kein Unbekannter ist. Vor allem sein Wirken zum Wohle des Reyches Paixhanslia als Vieledler und seine Funktion als Reychsgehirn veranlasste zahlreiche Sassen und Einreyter zur 2053. Sippung am 10. Lethemond a.U. 163 zum Thema GU-Feyer Rt Emsig zu erscheinen.

Nach den berührenden Worten von Rt Trotz-Dem erfolgte ein dreifacher Bangk und das Absingen von Lulu Praga. Würdig geschmückt durch Rt Ararauna mit dem Großursippenorden strahlte der Jubilar im begeisterten Beifall der Anwesenden.

Auch die Fechsungen handelten vom Sippungs-Thema und unterstrichen musikalisch und heiter die Bedeutung des Rt Emsig für die Paixhanslia und das Uhuversum überhaupt.    

Doppelnull

10. Herbstmanöver der Paixhansliatischen Arkeley
Heuer war es endlich soweit. Das Herbstmanöver konnte nach zweimaligem Verschieben in dem von Rt. Contra Fey zur Festburg geweihten Festsaal der Wirtschaftskammer abgehalten werden. Dem Ruf von unserem Schwadroneur Rt. CondeQuent und Gefechtsschreiber Rt. Emsig folgten 40 Recken aus 28 Reychen in Südafrika, Spanien, Schweiz und Deutschland. Mit insgesamt 108 Einreytern, vielen Burgfrauen sowie 1 Pilger war die Festburg bis zum letzten Platz gefüllt. Es gab auch einen Wechsel an der Spitze der Arkeley: Der langjährige Großinitiator Rt. Murxl übergab wegen Wohnortwechsel seine Funktion an Rt. Epithel.

In seinem Festvortrag gab Rt. Murxl die Geschichte der Arkeley in gewohnt humorvoller und interessanter Art und Weise zum Besten. Die ersten Aufgaben für den frischgebackenen Großinitiator Rt. Epithel waren sehr vielfältig. Es wurden 10 Ersteinreyter zu Aspiranten ernannt. Weitere 7 Aspiranten wurden nach erfolgreicher Assentierung auf geistige und körperliche Eignung durch unseren Reychsmedizynikus Rt. Specht als Kanonier in die Arkeley aufgenommen. Es gab auch noch 17 Beförderungen vom Kornett bis hin zum höchsten Rang als Generalkapazunder. Rt. Castizo (45) wurde zum Adjutanten des Schwadroneurs ernannt und Rt. Glaukomo (113) zum Attache der Paixhansliatischen Arkeley. Das durch einige Recken aus befreundeten Reychen in dankenswerter Weise verstärkte Reychsorchester trug sehr viel zum Gelingen dieses Festes bei und im Fechsungsreigen konnten die Vortragenden bestätigen, dass wir ein allzeit fröhliches Reych sind. Zur Erinnerung an weiland Rt. Haferl wurde zum Abschluss noch "Lili Marleen" intoniert. Uhuhertzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!

Die Paixhansliatische Arkeley

 

Gründung: Die Paixhansliatische Arkeley wurde a. U. 111 von weiland Rt Pontifex der Umfahrer gegründet. Im Einvernehmen mit dem Oberschlaraffat der hohen Reyches Paixhanslia an der Vechlapruggen und nach Genehmigung durch den Allschlaraffenrat wurde das Ceremoniale über Mitgliedschaft, Vergaberichtlinien sowie Dienstgrade und Rangabzeichen in einer eigenen Paixhansliatischen Wehrgesetzverordnung festgehalten.


Sinn der Arkeley: Der Gründungsgedanke bezweckt, einreitenden Schlaraffenfreunden, die eine weite Einrittstrecke (über 400 km Luftlinie) von ihrem Heimatreych bis in die Gemarkungen Paixhanslias zu bewältigen haben, Dank und Anerkennung für ihre Mühe auszudrücken. Die Arkeley dient der verdienstvollen Förderung des
Ausrittgedankens und bedeutet wahre Freundschaftpflege.

 

Der Begriff Arkeley ist dem Militärischen entlehnt. Arkeley nannte man in einer Armee des Mittelalters alles was schießt. Paixhanslia hat als Reychssymbol eine Kanone im Reychswappen, das Militärische war aber zu jeder Zeit nur eine schlaraffische Persiflage, wie auch die Dienstgrade der Arkeley (Kanonier, Kornett, Zeugmeister,
Hau-Bitzler, Mörs-Erich, Kapazunder, Schwadroneur) beweisen. Die Arkeley ist durch und durch von schlaraffischem Geist getragen, das Militärische ist nur ein humorvoller Spielrahmen. Die Paixhansliatische Arkeley ist ein schlaraffischer Freundschaftverband in dem Humor und Persiflage besonders gepflegt werden und wo Schlaraffenbrüder, die aus großer Entfernung anreiten, besonders belohnt werden sollen.

 

Dieser Einrittsorden umfasst also alle Reyche weltweit, die mehr als 400 km Luftlinie vom hohen Reych Paixhanslia entfernt liegen. In 52 Jahren des Bestandes der Paixhansliatischen Arkeley wurden (streng gelistet nach Soldbuchnummern) 498 Schlaraffen in diesen Freundschaftsbund aufgenommen. Leider sind viele Recken schon gen Ahall geritten oder von Schlaraffia ausgeschieden, doch umfasst die aktuelle, noch aktive Zahl der Mitglieder derzeit 188 Freunde aus 101 Reychen weltweit.

Ritterschlag Don Felix und Großfürst Rt Specht
Die 2049. Sippung war ein Höhenflug im Raum-Zeit-KontinUhum der Paixhanslia.
Ein gar feyerlicher Punkt war die Ehrung von Rt Specht für seine 50-jährige Treue zu Schlaraffia und seine Ernennung zum Großfürsten.
Um dem schlaraffischen Gewicht eines Recken wie Ritter Specht Ausdruck zu verleihen, verfügte der Fungierende Rt Contra-Fey, dass die Formulierung „Rt Specht, einer der größten Schlaraffen des Uhuversums“ im ambtlichen Protokoll anzuführen ist.
Auf die Ehrung von Weisheit und Treue folgte das wohl größte Erlebnis im Lebenslauf eines Schlaraffen:
Der Ritterschlag von Junker Felix zu Ritter Don Felix der Walkeringer.
Tosender Beifall und Höllenlärm machten sich breit, als der Fungierende die Worte sprach „steht auf - Ihr seid Ritter!“
Die Jubilare Großfürst Rt Specht und Jungritter Don Felix spendeten die von Rt Don Waldi vorzüglich gefechste Atzung.

Kantzlerambt

Rt Emsig

Tegetthoffstraße 21

A-4840 Vöcklabruck

315.emsig@aon.at

0664-736 920 94

Sippungstag:

Montag Glock 7:30 d. A..

Atzung ab Glock 7 d. A.

Besuche alle OÖ Reyche und erwirb den Orden!